Dienstag, 10. Juni 2008

Rhabarberkuchen














Inzwischen habe ich den Kuchen schon zum zweiten Mal ausprobiert und ihn in das heilige Buch der Familienrezepte aufgenommen. Dies ist ein Bild des ersten Versuchs, bei dem der Guss in der Mitte noch etwas zu weich war. Beim zweiten Anlauf war´s dann aber perfekt. Nach fast 40 Jahren habe ich zum ersten Mal Rhabarber geschält - keine Ahnung, warum mich das bisher geschreckt hat.

Danke, lieber Cugel, für das Rezept!
Wer sich ebenfalls dafür interessiert: hier geht´s zum Rhabarberkuchen.

Ich habe den Kuchen übrigens mit Rührteig ausprobiert, wahrscheinlich weil ich zu ungeduldig bin einen Mürbeteig ruhen zu lassen. Und es stimmt - mit dem Rührteig bekommt er etwas Fluffiges *rrrrr*. Die Variante mit keksigem Boden überlasse ich den Männern.

Backen sollte man übrigens ruhig mit 180 bis 190 °C backen - wie sich beim ersten Kuchen gezeigt hat, waren vorsichtige 170 °C zu niedrig.

Keine Kommentare: