Montag, 23. Februar 2009

70




Peru

"Das Paradies..









..habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."
Jorge Luis Borges

Sonntag, 22. Februar 2009

Das Parkhaus...














..auf dem Weg zum Kino. Gestern haben wir uns "Der seltsame Fall des Benjamin Button" angesehen. Ein Kompromiss, da die anderen zum Teil "Willkommen bei den Sch´tis" schon gesehen hatten und ich keine Lust auf solch intellektuelle Herausforderungen wie "96 Hours" hatte.
Anrührend, sentimental, wunderbar, schön, sehenswert.. und was als Kompromiss gedacht war, zeigt sich überraschend als Treffer.
Da verzeiht man kleine Schwächen im Drehbuch, eine streckenweise extrem enervierende Daisy (Cate Blanchett spielt ja nur), sogar Brad Pitt vergibt man, dass er ein weiteres Mal verboten gut aussieht (er spielt einfach gut - da können andere behaupten was sie wollen) und lauscht nach knapp 3 Stunden in sich hinein, welchen Nachklang der Film hinterlässt. Doch, einen durchaus positiven. Absolut gute Kinounterhaltung. Auch wenn man am Ende des Filmes eingesponnen in melancholische Gedanken still und leise das Kino verlässt.

Donnerstag, 19. Februar 2009

69




Saudi Arabia

Mittwoch, 18. Februar 2009

Roma, Italia 1995













Ostia im Frühling 1995. Ein Regentag.


















Die Sonne verschwindet. Wolken. Wasser fällt vom Himmel. Ein fließender Übergang vollzieht sich bei den nichtitalienischen Straßenverkäufern in Roms Innenstadt. Von Sonnenbrillen, die an der Innenseite von breit geöffneten Mänteln baumeln, zu Regenschirmen, die an Unterarmen aufgereiht ihrer zukünftigen Besitzer harren. "Umbrella? Need Umbrella?" Nein - wir fürchten den leichten Nieselregen nicht, zeigen uns mit den Sonnenbrillen solidarisch. Hände braucht man für wichtigere Dinge. Zum Fotografieren. Damals noch nicht digital. Jedes Bild wohl überdacht, ob es sich lohnt gemacht zu werden.


















Welche Füße haben diesen Weg vor mir beschritten? Sklaven, Römer, Senatoren, Kaiser...

Dienstag, 17. Februar 2009

And the winner is..














Der großartige japanische Schriftsteller Haruki Murakami wurde gestern mit dem Jerusalem-Preis für "Verdienste um die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft" ausgezeichnet.
Der Preis wird seit 1963 verliehen und von der Stadt Jerusalem gestiftet. Preisträger waren unter anderem Milan Kundera, Don DeLillo, Vargas-Llosa und Max Frisch. Er wird alle 2 Jahre während der internationalen Israelitischen Buchmesse in Jerusalem vergeben. Ein Literatur- und Menschenrechtspreis der als höchste israelitische Auszeichnung für ausländische Literatur gilt.

"Das Glück ist eine Allegorie, das Unglück eine Geschichte."
(
aus "Kafka am Strand")

Was das Wetter nicht schafft..

..schafft Ganz Schön Feist aus Göttingen mit ihrem Gänseblümchensong. Entdeckt habe ich ihn bei Laute(r) Lieblingsstücke. Danke & Gruß über den Kanal. Hach..

Höchste Zeit..














..für Frühling.

Montag, 16. Februar 2009

Schlaftiger














Erschöpft vom Schneeflockenjagen.. friedlich.

Pressefoto des Jahres 2008














Ich finde im Netz die Gewinner des World-Press-Foto-Awards 2008. Hier eine Aufnahme von Anthony Suau. Ein Sheriff überprüft, ob ein Haus nach der Zwangsräumung wirklich leer ist. Ich überlege wie lange es dauert, bis es auch hier zu solchen Szenen kommt. Oder kommt es schon?














Dann blättere ich weiter und finde unter den Bildern eines von Luiz Vasconcelos, das den Ort Manaus in Brasilien zeigt, bzw. nicht zeigt. Ein Dorf wird zwangsgeräumt? Warum? Ich weiß nichts davon. Was geht in Brasilien vor sich? Wieso ein ganzes Dorf? Wird der Stock, den man hinter dem Schild sehen kann, auf Mutter und Kind niederfahren?














Dann ein grüner Hügel. Zuerst denke ich an etwas völlig Schräges. Ein Weltrekordversuch im Massengolfen etwa. Mir wird kalt als ich realisiere was es wirklich zeigt. Einen Stammeskonflikt in Kenia. Das Bild zeigt noch kein Blut - aber ich kann es trotzdem schon sehen - Gedanken an Fotos von Kindsoldaten, Gesichter mit Narben von Machetenhieben. Eine Aufnahme von Chiba Yasuyoshi. Was ist da los? Warum bekriegen sich diese Menschen?
Zumindest einige der anderen nominierten Bild konnte ich der alltäglichen Nachrichtenflut zuordnen. Hier scheitere ich.
Ich kann nicht die ganze Welt erfassen. Zu viel passiert. Zu schnell. Zu weit entfernt. Ich will auch gar nicht mehr. Mir ist kalt.

Rock´ sie weg, Kleiner..














"Schülervorspiel" im Hotel Kamps. Eine kleine Kraichgau-Perle - versteckt in freier Natur zwischen Heilbronn und Heidelberg. Wochenlang wurde dafür geprobt. Gestern war es dann soweit. Vor geladenem Publikum gaben Gitarristen, Saxophonisten, Pianisten und Schlagzeuger ihr Bestes.
Hier spielt das Lieblingskind noch anständig "Greensleeves" mit Kumpel Enrico und seinem Lehrer Tobias.














Nach seinen Solostücken ging´s dann gemeinsam zur Sache. Herrlich laut und manchmal auch schräg wurde "Together now" präsentiert. Aber alle waren mit viel Spaß dabei.


















Hochkonzentriert.


















Zum Schluss ganz unverhofft eines meiner Lieblingslieder, "Valse d´Amélie" von Yann Tiersen - aus dem Soundtrack von "Die wunderbare Welt der Amélie". Neben Ravél und Satie wunderbar vorgetragen vom Duo Alto - Tobias Kamps (Klarinette) & Al Bazino am Flügel.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Fancy Cats














In der vergangenen Nacht sind 3 Paar Topflappen mit den Fancy Cats von Makower entstanden. Eines davon ist komplett fertig und heute in gute Hände abgegeben worden.














Die anderen zeige ich sobald sie fertig sind.














Der Kalligraphie-Stoff (hellbeige neben der Katze) ist zu Ende. Ich habe vergessen woher ich ihn habe und ärgere mich unglaublich. Er gehört zu meinen Lieblingsstoffen und alle Googlesuche hat bisher nichts geholfen.

WANTED!
Wer kennt den Stoff auch? Wer weiß woher man ihn bekommt? Welche Firma stellt ihn her? Habt Mitleid!!

Montag, 9. Februar 2009

Wohlauf..














Bart wächst wieder.














Das Fieber haben wir hinter uns. Der Lieblingssohn kann morgen wieder in die Schule gehen.














Sogar das Lächeln geht wieder.














Faxen machen auch.


















Geiles Bild :o)














Klein Edward (nur für Insider)..
Die Augenringe zeugen noch von den letzten Tagen.














Können diese Augen..














Doofie!














Wie - schon raus aus der Wanne?














Wer schön sein will: Haare trocken mit Papas Schwingschleifer.

Donnerstag, 5. Februar 2009

68




Sri Lanka



Je länger ich die Flagge ansehe, desto mehr Lust bekomme ich auf einen lange Reise nach Sri Lanka. Einfach nur, weil sie so schön ist.

Fever














Zum ersten Mal seit ich an der Schule unterrichte, musste ich meinen Unterricht ausfallen lassen. Das Lieblingskind hat 39,8 °C Fieber und liegt apathisch auf unserem Sofa.














Einzig Muffin kann der Situation etwas Positives abgewinnen: keine wilden, schreienden, durch´s Haus tobenden Kinder und ein warmes Plätzchen. L. glüht wie ein Bullerofen.

Batman














Nachts, 0:35 Uhr. Ich will gerade die Nachttischlampe ausschalten, als mir etwas um die Ohren flattert. Ein kleiner Batman dreht im Schlafzimmer seine Runden. Kurze Zeit später sind alle wach. Das Lieblingskind hat Spiderman und Frog zur Verstärkung mitgebracht, Muffin verspürt Lust auf ein verspätetes Abendessen, während ich auf meinem Kleiderschrank sitze und keine Ahnung habe wie ich hier wieder runter kommen soll.
Zumindest könnte ich, bevor ich mich zu Tode stürze, ein paar Bilder machen - meint das Lieblingskind. Das hat man davon, wenn man helfen möchte.














Aber auch die offene Balkontür bringt keinen Erfolg. Batman braucht Hilfe den Weg nach draußen zu finden. Als ich ihn endlich habe, ist es ein winziges, pelziges, warmes Etwas, dass empört zwischen meinen Fingern hervorschreit. Unglaublich leicht. Würde ich nicht die Bewegungen spüren, wüsste ich nicht, dass ich etwas in Händen halte. Dann stürzt er sich in die Dunkelheit..

Mittwoch, 4. Februar 2009

Rot und Weiß














Hier noch ein paar Topflappen aus der Schatzkiste von Frau Roll. Der Spruch wurde mit der Maschine gestickt. Macht Lust sich auch ein besseres Nähmaschinen-Modell zuzulegen.

Montag, 2. Februar 2009

Faulenzen..














..können James und der Lieblingssohn wirklich gut.

Ben Harper "Steal My Kisses"

Ein niedlicher Kerl. Wobei ich seine Musik lieber schön laut im Auto höre als bei YouTube..

Kissen a la Kaffe Fassett














Das ist das Schöne, wenn man Schülerin von Ursula Roll ist. Man bekommt jede Menge tolle Ideen. Diesmal versuchen wir uns mit Kissen nach Kaffe-Fassett-Art. Auch wenn ich die Seiten von "Blasse Vielfalt" oder "White Living" faszinierend finde. All die Blogs, auf denen einen Zuhause auf Weiß getrimmt wird - ich lande immer wieder bei Bunt. Mit weißen Wänden friert es mich. Ich brauche Farbe...


















Das große Kissen (aus Japanern in verschiedenen Grautönen) ist zum Sitzen gedacht und sieht auf dem Bild leider viel zu klein aus. Das bunte Prachtstück hat perfekte Sofagröße.