Samstag, 26. Juni 2010

Schnelle Dreiecke

Das ist ja immer so eine Sache mit dem Patchworken. Um nicht mit einem Stück Jahre zu verbringen, versucht man die einzelnen Arbeitsschritte zu rationalisieren. Da wären z.B. die Schnellen Dreiecke.

Bei vielen Mustern ist es so, dass man mit Quadraten arbeitet, die aus zwei Dreiecken bestehen. Um nicht auch noch die kleinsten Fetzen zuschneiden zu müssen hat sich jemand Folgendes ausgedacht:

Ich möchte einen Block nähen, der aus 9 gleichen Quadraten besteht (Nine Patch).
Außenmaß des genähten Blocks = 15 cm
Außenmaß der Quadrate = 5 cm

Zuschnitt der Quadrate:
5 cm + 1,5 cm (2x Füßchenbreite 0,75 cm) = 6,5 cm

Zuschnitt für Quadrate, die aus zwei (schnellen) Dreiecken bestehen, die am Schluss auch ebenfalls eine Kantenlänge von 6,5 cm haben müssen:
5 cm + 2,75 cm = 7,75 cm


Schnelle Dreiecke














Bei einem Stoff-Quadrat wird von Ecke zu Ecke die Diagonale eingezeichnet. Der Stoff wird kantengenau rechts auf rechts aufeinander gelegt. Auf beiden Seiten der Diagonalen abnähen. Den Nähfuß dabei an der Diagonalen anlegen.














Fäden abschneiden und den Stoff an der Diagonalen entlang durchschneiden.














Die Quadrate aufklappen und den Stoffbruch zur dunklen Seite hin bügeln.














Jetzt hat man 2 bis 3 Millimeter Spielraum, um die Quadrate auf das Maß 6,5 cm zuzuschneiden. Das Lineal dabei genau auf der Diagonalen anlegen.














So sollte das dann aussehen. Man hat zwei weitere Quadrate für seinen Block, die aus Dreiecken bestehen.















Alle neun Quadrate liegen bereit..














Zusammengenäht..














..und gebügelt. Allerdings wird diesmal der Stoffbruch nicht zur dunklen Seite hin gebügelt, sondern nach beiden Seiten umgeschlagen.

5 Kommentare:

Moves hat gesagt…

Jessas...schnelle Dreiecke?

Hört sich aber immer noch an wie eine Doktorarbeit...da darf man dann schon mal die Füße hochlegen ;-)

LG, M

Dona Quijota hat gesagt…

*wusel*
19/120 sind fertig..
bleiben noch 101..

Wähh..

Anonym hat gesagt…

versteh ich ja irgendwie ueberhaupt nicht, wie man sich soviel Arbeit machen kann. Schau doch mal bei panda, da gibts sehr schoene Patchwork-Decken und -kissen. Du wuerdest damit nicht nur indische Naeherinnen unterstuetzen, sondern jede Menge Zeit gewinnen fuer was sinnvolles, zB deine Steuererklaerung, den Fensterputz etc. Sei mal froh dass WIR nicht verheiratet sind...
Gruss vom Chefromantiker.

Dona Quijota hat gesagt…

So, so, da frag ich mich was für Kerle "Panda.de" kennen.. da kommt mein Heile-Männer-Weltbild aber mächtig ins Trudeln.

Und bevor ich kleine indische Kinder meine Decken nähen lasse, mach ich´s doch lieber selber. Es schläft sich einfach ruhiger darunter.

Und verstehe ich das übrigens richtig, dass Herr Chefromantiker mich Fenster putzen lassen würde, wenn ich seine Angetraute wäre? Und sowas muss man sich am "Tag des Küssens" anhören??

Wer bist´n Du überhaupt, hmm?
*mit spitzem Finger in die Brust bohr* Bist Du schon groß? Darfst Du auch schon mitreden? Geh´ Nutella essen, Kleiner... *blubber*

Anonym hat gesagt…

Du scheinst tatsaechlich ein Kleines-Maedchen-Heile-Maenner-Weltbild zu haben, pass bloss auf, dass du nicht mal an den falschen geraetst. Natuerlich kenne ich Panda, damit sich meine Frau das bestellen kann, was sie sonst in muehseliger Handarbeit selber anfertigen muesste. Und wenn du tatsaechlich der Meinung bist, dass man sich nach der Eheschliessung noch kuessen wuerde bist du wirklich schon etwas naiv.
Das mit dem Nutella ist allerdings ein guter Vorschlag, mit reichlich Butter auf dem Brot.