Montag, 19. Oktober 2009

Das erste Treffen..
















In diesem Schuljahr das erste Treffen meiner neuen Homepage-Klasse (Durchschnittalter 10). Letzten Donnerstag.
Da ich weiß, dass ich damit den meisten Eindruck bei den Kids schinden kann - schließlich will man sie bei der Stange halten -, beginne ich den Unterricht mit dem üblichen Spruch: "Was wir hier in diesem Jahr machen werden ist total illegal." Leuchtende, glückliche Kinderaugen.
Illegal Bilder, Texte, Musik klauen (illegal klauen *an Kopf fass* - ihr wisst was ich meine) und für unsere Zwecke verwursten.

Ich erkläre, dass man auf einige Dinge achten sollte, wenn man sich eine HP baut. Eine Schriftgröße, die auch für Halbblinde wie mich entzifferbar ist, einen Schriftart, die nicht zu exotisch ist, das Übliche eben.. Wir kommen zur Größe von Bilddateien.

Ich: "Ihr habt doch alle schon Mal erlebt, dass ein Bild im Internet nur Stück für Stück sichtbar wird. Gaaanz langsam. Wieso macht der Computer uns da Probleme? Woran könnte das liegen? Wieso dauert es so lange, bist das Bild durch die Kabel durch ist und sichtbar wird?"
Schüler - hochkonzentriert mit Denkfalte auf der Stirn: "Der Computer sträubt sich, weil er weiß, dass das Bild illegal ist."

Ich liebe solche Tage :o)

Keine Kommentare: