Mittwoch, 28. Januar 2009

Ähm..?














Ich gestehe, ich weiß nichts. Bisher war ich immer der Meinung, dass man mir in Sachen Mathematik nicht viel vormachen kann. Zumindest was den Stoff bis zur 13. Klasse angeht.
Und jetzt scheitere ich an einer Aufgabe für Fünftklässler. Ein Schock. Nein, so was darf nicht sein. Und trotz Google bin ich nicht schlauer. Ein Drama - ich bin desillusioniert und am Boden zerstört.

Meines Sohnes Antwort auf Frage 1. a bis d):
addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren

Ich hätte ähnlich geantwortet, denn ein Term ist eine Rechenaufgabe (falls nicht, bitte ich an dieser Stelle um einen gezielten Blitzschlag - ich schreibe noch - weiter also) und dann wäre a) eine Addition, b) Subtraktion, c) Multiplikation und d) Division. Denkste!

Frau Mathelehrerin hätte gerne diese Antworten gehabt: Summe, Differenz, Produkt und Quotient. Also den Namen des Ergebnisses der Terms. Oder liegt´s an mir? Hab ich zu viele Bäume vor´m Wald? Falls es einer da draußen besser weiß - bitte, lasst mich nicht dumm sterben. Welches Schweinderl hätten´s denn gern? Welches wäre die korrekte Antwort gewesen?

10 Kommentare:

Moves hat gesagt…

DQ:„Frau Mathelehrerin hätte gerne diese Antworten gehabt: Summe, Differenz, Produkt und Quotient. Also den Namen des Ergebnisses der Terms.“

Meiner Meinung nach hat die Mathelehrerin nicht ausreichend klar gemacht, dass sie die Namen der Terme vor der Berechnung meint, denn nur so sehe ich einen Sinn in ihrer Frage. Das Rechenergebnis ist schließlich nur eine Zahl, der man nicht mehr ansieht, durch welche Rechenoperationen sie entstanden ist.
Sieht man aber eine Gruppe von Zahlen vor sich, die miteinander durch + oder – verbunden sind, dann ist es für mich logisch, dass es sich um eine Summe handelt. Der Begriff „Addition“ bezeichnet nur die Art der Rechenoperation, aber nicht den Namen des Terms.

Moves

PS: Ich konnte meinen Neffen nur bis zu ihrer elften Klasse Mathenachhilfe geben. (Von sporadischen Notfällen abgesehen, wo man dann gemeinsam über den Aufgaben brütete, mit wechselndem Erfolg)

Dona Quijota hat gesagt…

Ha!
Aber welches wäre denn jetzt die richtige Antwort? Wie lautet der Name des Terms bevor daraus ein Ergebnis berechnet wurde?
(Was ja die Mathelehrerin-Antworten ausschließt: Summe etc. ..)

Wenn Du´s bis zur 11 als Nachhilfeonkel geschafft hast, dann müsste Stoff der fünften Klasse für Dich doch....

*erwartungsvoll*
Dona Q.

Moves hat gesagt…

huch....meine erste Antwort hat der Cyber-Space verschluckt... egal, war eh etwas verquer formuliert. Also neuer Versuch:

Bevor aus dem Term ein Ergebnis berechnet wurde ist es auf jeden Fall eine Summe. Wie jede Ansammlung von Summanden immer eine Summe ist. Nach dem Ausrechnen ist es nur noch eine ganz gewöhnliche Zahl.

zurücklehn
Moves

Anonym hat gesagt…

Werte DonaQuijota,

dieser Post ist ein Grund, mal ganz ausnahmsweise über den Umstand, keine Kinder zu haben, froh sein zu können...

Viel Spaß auch in den noch kommenden Schuljahren wünscht dir
Alessa

Dona Quijota hat gesagt…

Hey Alessa,

schön, dass Du schreibst. Vielleicht auch Mal wieder in Deinem Blog?
Und was die Kinder und Ihren Lernstoff angeht - ich find´s nicht schlecht, wenn man was dazu lernt. Obwohl ich´s noch nicht ganz kapiert habe. Werde Moves weiter ausquetschen.

Gruß
Dona Q.

Dona Quijota hat gesagt…

Huhu Moves,

Du hast speziell das ganze am Beispiel einer Addition erklärt, Oder? Denn wenn multipliziert wird, wäre es ja ein Produkt.

Ähm..

Aber warum darf ich zu einem Produkt, bzw. zu einer Summe, nicht Produkt oder Summe sagen? Wieso ist das dann nur noch eine Zahl? Aus einer simplen Zahl kann ich doch keinerlei Rückschlüsse auf den Term ziehen...

*räusper*

Nochmal???

Lieben Gruß
Andrea

Moves hat gesagt…

Huhu Dona Andrea,

das wird hier noch ein regelrechter Mathethread…

Zahlen haben kein Gedächtnis und keine Erinnerung, eine 8 ist immer nur eine 8, egal, welcher Rechnung Ergebnis sie ist. Also kann man aus einer simplen 8 tatsächlich keine Rückschlüsse auf den Term ziehen.

(6 + 2) hingegen ist eine Summe, sie besteht aus Summanden. Das Ergebnis ist 8, eine Zahl.

(4 x 2) ist ein Produkt, das aus zwei Faktoren besteht. Ausgerechnet ergibt sich wieder die 8. Beide male also dieselbe Zahl, aber zwei verschiedene Bezeichnungen? Einmal Summe, einmal Produkt? Mathematisch ergibt das keinen Sinn, es ist höchstens der Nostalgie des Rechnenden geschuldet, dass er im Rückblick auf den Rechenweg sich denkt: „Diese 8 ist durch Summierung entstanden, daher gefällt es mir, sie als Summe zu bezeichnen!“

Und dass „Addition“ lediglich eine Rechenart bezeichnet, aber keinen Term, habe ich schon in meinem ersten Kommentar geschrieben. Ich muss der Mathelehrerin also uneingeschränkt zustimmen.

Liebe Grüße,

Moves

Dona Quijota hat gesagt…

Hallo Moves,

soweit stimme ich Dir zu. Muss aber sagen, dass es für die Kinder (und ja dann auch für mich *hüstel*) recht verwirrend ist. Denn im Mathe-Merk-Ordner wurde eingetragen, dass Summand + Summand = Summe und auch 1.Faktor x 2.Faktor = Produkt. Also sind die Ergebnisse manchmal nicht nur einfach Zahlen, sondern auch ab und zu Differenzen, Summen, Produkte oder Quotienten.
Suche sich also jeder das aus, was ihm lustig erscheint. Entsprechend der Tageszeit.

Nu hätten wir´s :o)

Danke & Lieben Gruß
Dona Q.

Anonym hat gesagt…

*räusper*

Tschulschun'! Gibts den Begriff 'Term' auch auf Deutsch?

(Würde mich arg wundern, wenn nicht. Deutsche Mathematiker - und Mathelehrerinnen - gabs auch vor der Zeit der Anglizismen - Ära)

lg
vagus
(Ausländär)

Dona Quijota hat gesagt…

Liebär Vagus,

so auf die Schnelle behaupte ich:

"term" heißt zu Deutsch: Ausdruck

In unserm speziellen Fall:
ein math. Ausdruck

Bin ja gespannt, ob Du jetzt schlauer bist als zuvor :o)

Bussi
Dona Q.