Dienstag, 13. April 2010

St. Maria zu Bad Wimpfen













Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich diese Foto ausgenommen habe. Beim Aufräumen fiel es mir wieder in die Hände. Entstanden ist es in der evangelischen Stadtkirche in Bad Wimpfen (am Berg). Evangelisch ist sie aber erst seit dem Jahr 1588, als der Großteil der Bevölkerung zum evangelischen Glauben übergetreten war.

Das spätgotische Hauptschiff wurde ca. 1520 fertig gestellt. Andere Teile der Kirche sind romanisch, also noch einmal 300 Jahre älter.

Das Bild zeigt eines der gotischen Außenfenster auf der dem Altar gegenüber liegenden Seite (neben dem heutigen Haupteingang).

2 Kommentare:

Moves hat gesagt…

Dieses Fenster muss ich mir unbedingt irgendwann mal im Original ansehen! Die Ornamentik erscheint mir ziemlich ungewöhnlich. Man glaubt, jeweils drei Exemplare zweier verschiedener Gestalten zu erkennen. Zum einen drei nach altem Brauch gewickelte Babys, deren Köpfchen eine Art dreiblättriges Kleeblatt im Zentrum des Fensters bilden, zum anderen drei ebenfalls identische Gestalten, deren Köpfe sich jedoch auf halbem Radius befinden und deren Schultern so ausgeprägt sind, dass man sie auch für Engelsflügel halten könnte. Die Statik des ganzen ist mir ein Rätsel.
Ein schönes Foto!

Liebe Grüße, M

Dona Quijota hat gesagt…

Hach..
ich freue mich natürlich über das Lob. Danke =)
Ich weiß noch, wie ich beim ersten Betreten dachte: "Wow, eigentlich zu schön für eine evangelische Kirche?!"
Wobei in dem Fall "schön" bei mir gleichzusetzen ist mit der überladenen Pracht alter katholischer Kirchen. Es muss wohl dieses Gen sein, das Frauen pausenlos Schmuck kaufen lässt. Weil´s so schön glitzert..

Aber Dein Wunsch sei mir Befehl, beim nächsten Besuch bauen wir das Fenster in die Stadtführung mit ein. Versprochen! Dann erklär ich Dir auch das mit der Statik *g*

Dona Q.