Freitag, 2. April 2010

Süßer Hefezopf














Ofenwarm auf den Tisch. Die kleine Ausführung, da wir beim Frühstück nur zu zweit waren.














*jam*

Süßer Hefezopf
groß (ca. 12 Stück)
(Ich habe die Hälfte genommen und die Backzeit auf 25 Minuten verkürzt)

Teig:
250 ml süße Sahne
500 g Weizenmehl (Type 405)
1 P Trockenhefe
80 g Zucker
1 P Vanillezucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
1 Eiweiß

zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 El Milch
Hagelzucker zum Bestreuen

Die Sahne sollte handwarm sein - eventuell in einem Topf kurz erwärmen. Mehl und Trockenhefe gut vermischen. Die übrigen Zutaten und die warme Sahne zugeben. Mit einem Knethaken 1-2 Minutenauf niedrigster, dann 3 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort auf doppelte Größe aufgehen lassen.

Teig mit etwas Mehl bestäuben und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten.
Dann in 3 gleiche Stücke teilen und zu ca. 6 cm dicken und 40 cm langen Rollen formen. Die Rollen zu einem Zopf flechten und dann auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Eigelb und Milch verquirlen, den Zopf betreichen und mit Hagelzucker bestreuen und nochmal kurz gehen lassen.

Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Zopf auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten goldbraun backen.

4 Kommentare:

Moves hat gesagt…

boah...und ich war nicht eingeladen... maul

Aus Frust über Obstteller hermach...

M

Dona Quijota hat gesagt…

Ein paar Brösel wären noch übrig..
*anbiet*

Dona Q.
*in Deckung spring*

Alessa hat gesagt…

Dieser Zopf kann es locker mit jedem der österlichen Hefe-Gebäcke aufnehmen, die ich in den letzten Tagen in den Vitrinen der Bäcker gesehen habe. Lecker !

Und das zweite Foto sagt zum Betrachter förmlich: "Setz' dich und nimm' dir ein Stück lauwarmen Zopf mit Marmelade..."

wenigstens ist mein karges Weißbrot nicht mehr so trocken, wenn mir das Wasser im Munde zusammen läuft...

Dona Quijota hat gesagt…

Huch,
Frau Alessa,

zuviel der Komplimente. Es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht. Außerdem läuft jetzt MIR bei Deiner Beschreibung schlagartig das Wasser im Mund zusammen..
Ich bin Mal kurz in der Küche....

Frohe Ostern =)
Dona Q.