Dienstag, 8. April 2008

Jean-Christophe Grangé "Das Herz der Hölle"


















Nach den ersten Seiten, wenn man sich dem Kern der Sache endlich annähert, will man wissen wie es weiter geht. Unbedingt. Es sind also ein paar lange Nächte geworden - die ich keinesfalls bereue. Ein Buch für Krimifans, die es auch ein bisschen blutiger vertragen. Denn so manches Bild, das ich beim Lesen vor Augen hatte, klang noch nach. Schauder. Dabei bin ich nun wirklich abgebrüht.

Mathieu ist bei der Kripo Paris, wie sein bester Freund Luc. Als dieser einen angeblichen Selbstmordversuch unternimmt und ins Koma fällt, weiß er, dass hier etwas faul ist. Luc ist gläubiger Christ, so wie er auch. Nie würde er durch Selbstmord die ewigen Verdammnis riskieren. Welche Sache war also so schlimm - das Luc nur noch diesen Ausweg sah? Mathieu nimmt die Spur auf und deckt nach und nach die grausige Wahrheit auf. Eine albtraumhafte Mordserie, deren (Mehrzahl!) Mörder bereits klinisch tot waren, bis man sie aus dem Koma ins Leben zurück holte. Leichen, die verschiedene Verwesungszustände aufweisen, samt der dazugehörenden Insekten, die Leichenschmaus halten. Aber wie kann ein Mensch in nur einer Woche fast skeletierte Beine haben, aber noch ein unversehrtes Gesicht? Wer präpariert die Leichen derart? Und warum tut er dies, während diese Menschen noch am Leben sind? Wieso müssen sie bei lebendigem Leib verwesen, bevor sie sterben dürfen? Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Satan persönlich die Hand im Spiel hat und dass er Mathieu zu einem Rendezvous eingeladen hat.

Grangé hält die Spannung durchgängig, er gehört nicht zu denen, bei denen man schon am Anfang erfährt, wer es war. Nein, er lässt den Leser selber knobeln. Er lockt ihn auf etliche falsche Fährten und macht das ganz wunderbar.
Einziges Manko für mich.. es wimmelt nur so vor Franzosen. Klar, die Geschichte spielt in Frankreich. Sogar der Autor ist ein Franzose. Aber ich kann mir nie die Namen merken - sie "hören" sich für mich alle gleich an. Oh Jammer. Ein schönes Buch..
Fazit: Daumen nach oben - kaufen!

Keine Kommentare: