Freitag, 18. April 2008

Pettersson und Findus "Aufruhr im Gemüsebeet"













Geschafft! Endlich! Nach langer Vorbereitungszeit war am vergangen Mittwoch die erste Veranstaltung der neuen Kulturreihe im Ort. Gestartet haben wir mit der Niekamp Theater Company aus Bielefeld. Das ist zwar eine ganze Ecke weit weg - aber es hat sich gelohnt sie zu engagieren. Zudem wollte ich keines der hier gängigen Kindertheater, die pausenlos die Städte hoch und runter spielen.
Die Theater Company hat ein festes Schauspielhaus, macht jedoch auch gerne Touren durch Deutschland - wenn man sie lieb bittet. Und Thomas Niekamp, der Chef des Theaters kam persönlich, war eine wahre Pracht. Hinter seinen Aufbauten zauberte er mit den Handpuppen, um auch immer wieder selber als Gustavsson mitzuwirken.












Das fande nicht nur ich, sondern das fanden auch die Kinder. Die waren hin und weg, lauschten aufmerksam oder halfen lautstark die versteckten Hühner zu finden.
Und das Beste: statt der erwarteten 120 bis 130 Zuschauer kamen 200! Genial! Auch wenn auf einmal die Stühle ausgingen. Doch hier auf dem "Land" trägt man so was mit Gelassenheit - Nachschub war schnell aufgebaut.
Okay, ein paar mussten mit dem Platz unterm Vorhang vorlieb nehmen - waren aber durchweg guter Dinge..












Wenn die nächste Veranstaltung im Mai auch so gut läuft.. das wäre was.

Keine Kommentare: