Montag, 21. April 2008

Kulinarische Weinprobe














Nach langem gemeinsamen Schuften für das neue Kulturprogramm, wurde ich auf wirklich wunderbare Weise belohnt. Ich bekam eine Einladung für 2 Personen für den vergangenen Samstag. In Ermangelung meiner üblichen männlichen Begleitung, ließ sich eine Freundin aus der Nachbarschaft breitschlagen. In Rauers Guter Stube wurden wir dann nach Strich und Faden verwöhnt. Ausnahmsweise stand der Chef selber hinterm Herd - wozu er in letzter Zeit nur selten kommt.

Das Menü:
Geflügellebermousse im Baumkuchenmantel mit Portweingelée dazu Creme Brulée von der Gänsestopfleber
***
Halbe gefüllte Wachtel an Rucolasalat
***
Pot au feu von Edelfisch und Krustentieren
***
Lammfilet auf Ratatouille
***
Cordon bleu an mediterranem Spargelgemüse
***
Topfensoufflée auf Erdbeerpanachée
***
Zum Ausklang:
A´Schwätzle am Käs´brettle

All die Dinge, die ich schon in Gedanken aussortiert hatte, entpuppten sich als wahre Gaumenfreuden. Ganz lobenswert der erste Gang und der Nachtisch (wen wundert´s).

Soweit das Essen. Von den Weinen habe ich noch gar nichts erzählt. Anwesend waren Vertreter der folgenden Weingüter:
- Weingut Kistenmacher-Hengerer
- Weingut Schäfer-Heinrich
- Weingärtnergenossenschaft Flein-Talheim
- Weingärtner Cleebronn-Güglingen e.G.
- Schlosskellerei Affaltrach - Weingut Dr. Baumann
- Weingut Amalienhof

Zu jedem der 6 Gänge gab es 2 Weine zur Verköstigung, vorab als Aperitif einen 2005er Pinot Meunier blanc de noir, Jahrgangssekt brut (Weingärtner Cleebronn-Güglingen) und zum Abschluss eine Auswahl an Edelbänden von Birne bis Apfel etc.

Von den Weinen möchte ich nur zwei hervorheben, die einfach umwerfend waren:
- 2004er "Wild R"(Röschen), Rotwein Cuvée vom Weingut Amalienhof, der wunderbar mit einem Duft nach schwarzen Johannisbeeren die Nase kitzelte
- 1997er Samtrot Weißherbst Auslese ebenfalls vom Weingut Amalienhof, bei dem man schon durch das bernsteinfarbene Funkeln in Verzückung geriet.














Leider habe ich Schnarchnase vergessen meine Kamera einzupacken. Die Bilder zeigen also nur halb so schön, was wir für einen gigantischen Abend hatten.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

@ Doña

Samma! Die Sechste Todsünde.. Hast du dich in der Föllerey schuldig gemacht??

http://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%Bcnden

Allein die 6 Sorten Weine... Angenommen, nur mal angenommen, ihr habt pro Sorte mit nur 0,15 l euere Schnäbelchen benetzt. Das macht dann fast ein ganzes Liter vergorenen Rebensafts! Leichtbekleidet auf Tischen tanzen, den braven Schutzmann bei der Kontrolle verprügeln ... Erinnerst du dich noch an irgendetwas?

Macht sich ernsthaft Sorgen:

vagus

Dona Quijota hat gesagt…

Mea culpa. Ich bekenne mich schuldig der 6. Todsünde. Und ich würde es jederzeit wieder tun *nick nick*.
Aus den Tischen haben wir leider nicht getanzt - wie hätten wir in dem Zustand da rauf kommen sollen?? Der prall gefüllte Bauch hätte uns in Null-Komma-Nix sofort wieder über die Tischkante gezogen.

Ach übrigens, es waren 6 Gänge, á 2 Weine = 12 Weine zu verkosten. Ich weigere mich aber hier Hochrechnungen anzustellen.
Was erstaunlich war: kein Brummschädel am nächsten Tag. Das müssen wirklich gute Tropfen gewesen sein :o)
Wenn Du mal wieder hier bist - machst Du mir ein Topfensoufflée??
...

:o* Dona Q.

Anonym hat gesagt…

Ma Doña!

Ojje, tut's auch ein Quarkauflauf? Du hast mich erwischt, in Süßspeisen bin ich nicht so gut. Meine höchste Leistung war Grießbrei mit Mandarinenfilets (nur eßbar aus der Dose!) für Anna, als sie klein war und sich ausschließlich davon ernährte. (Na OK, villeicht auch noch Palatschinken mit Nutella, zwecks Abwechslung.)Bist du dir sicher, dass es das Soufflé werden muss? Na gut,ich mach' das, wenn du mir hilfst und ich davon nicht essen muss.

:O*
vagus